Kommunikation für Politik

Die politischen Themen werden zunehmend komplexer, Kommunikationsmarkt und Rezeptionsgewohnheiten unterliegen einem rasanten Wandel. Parteien und Politiker müssen auf entstehende Herausforderungen zielgerichtet reagieren. Interessenvertretung, die Akquise von Wechselwählern, Bindung von Stammwählern, Gewinnung von Parteimitgliedern und Fundraising erfordern moderne interne und externe Kommunikationsstrategien. Vorreiter sind hier die USA, doch ein blindes Kopieren der Konzepte ist nicht angeraten. Die Vermittlung politischer Inhalte im Wettbewerb der Aufmerksamkeit muss sich an Strukturen und Kultur der jeweiligen Gesellschaft ausrichten. Um eine Partei oder einen Politiker nachhaltig zu etablieren, bedarf es u.a. der geographischen, demographischen, soziographischen und psychographischen Marktsegmentierung, der Identitäts- und Imageanalyse, der Konkurrenzanalyse und Zielgruppenauswahl. Kandidatenbindung, Parteienbindung und Themenbindung werden qualitativ und quantitativ analysiert. Themensetting und zielorientierte Strategien der integrierten Kommunikation werden strategisch und kreativ entwickelt und umgesetzt.

  • Kommunikation für Parteien und Politiker ist erfolgreich, wenn sie komplexe Themen verständlich, anschaulich und überzeugend kommuniziert.
  • Kommunikation für Parteien und Politiker ist erfolgreich, wenn der politische Dialog einem glasklaren Konzept folgt.
  • Kommunikation für Parteien und Politiker ist erfolgreich, wenn sie Orientierung bietet und Vertrauen schafft.