Die Herausforderungen werden immer komplexer, die Umbrüche einschneidender, der Wettbewerb wird intensiver und internationaler. Sinkende Bildungsetats und starre Strukturen beschränken zahlreiche Hochschulen in ihrem Handlungsspielraum. Neue Quellen der Finanzierung müssen erschlossen werden. Kommunikation für Hochschulen und Forschung reagiert auf die vielfältigen Herausforderungen und strebt eine zielorientierte Ansprache und Bindung der unterschiedlichen Zielgruppen an – von potentiellen Studenten über Professoren bis zu Shareholdern in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Hierbei gewinnt das Science-to-Business (S2B) Marketing für die Kommunikation von Forschungskompetenzen, -kapazitäten, -ergebnissen und -services am Forschungsmarkt an Bedeutung. Unerlässlich ist das sensible Wissen um die Besonderheiten der Kommunikation im Hochschulwesen, bedingt durch den Bildungsauftrag, die Freiheit von Forschung und Lehre und die Spezifika hochschulbezogener Forschung.