Kommunikation im Krisenfall

Nahezu jedes Unternehmen gerät mindestens einmal in eine Krisensituation, für viele sind Krisen sogar ständige Begleiter. Die Basis einer erfolgreichen Krisenbewältigung bildet das stringente, umfassende und langfristig wirkende Gesamtkonzept der integrierten Kommunikation. Nur wer relevante soziokulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklungen kennt und antizipiert, weiß, wo Krisenpotenzial lauert und wie der Krise zu begegnen ist. Nur wer die Strukturen der Mediengesellschaft durchschaut, weiß, wie in der Krise Spekulationen in Fakten umgewandelt werden können. Nur, wer sich bereits in ruhigen Zeiten auf den möglichen Krisenfall systematisch vorbereitet, bleibt angesichts der Krise handlungsfähig.

  • Krisenkommunikation ist erfolgreich, wenn aus News Nachrichten und aus Spekulationen Fakten werden.
  • Krisenkommunikation ist erfolgreich, wenn alle Betroffenen stringent einbezogen werden.
  • Krisenkommunikation ist erfolgreich, wenn Kompetenz, Verantwortung, Transparenz und Verlässlichkeit erlebt und
    vermittelt werden.