Kommunikation für Kunst und Kultur

Marketing für Kunst und Kultur – nach wie vor wird der Verlust künstlerischer Autonomie und die inhaltliche Ausrichtung auf vorab definierte (finanzstarke) Besuchergruppen befürchtet. Von Seiten des kommerziellen Marketings tönt Kritik, da mangels quantitativer Zielgrößen der Marketinggedanke nicht auf Kunst und Kultur übertragbar scheint. Unternehmen aus den Bereichen Kunst und Kultur müssen sich zunehmend verschärften Herausforderungen stellen: von steigendem Konkurrenz- und Legitimationsdruck bis schwindenden Geldern. Ein stringentes Konzept integrierter Kommunikation mit besonderer Sensibilität für das besondere und wertvolle Gut der Kunst ist hierfür unerlässliche Voraussetzung.

  • Erfolgreiche Kommunikation für Kunst und Kultur passt nicht die Kunst dem Konzept an, sondern das Konzept der Kunst.
  • Erfolgreiche Kommunikation für Kunst und Kultur soll Freiräume schaffen, den eigenen künstlerischen Inhalten und Zielsetzungen jederzeit treu bleiben zu können.
  • Erfolgreiche Kommunikation für Kunst und Kultur soll ein festes Fundament für einen starken Auftritt bauen.